Abnehmbare Abrollvorrichtung fürs KreaShibai

Gruppen: Neues, Feiern mit Kindern, Erzähltheater Kamishibai, Begleitmaterial

Best-Nr. 7810-1

2 Stück

Die abnehmbare Abrollvorrichtung wird bei Bedarf links und rechts unten in die Führung des KreaShibai geschoben. Bei der Vorführung verdecken die geöffneten Klappen für die Zuschauer die Abrollvorrichtung. Die beiliegenden Scheiben sind Distanzhalter, um das Rollbild auf die richtige Höhe des Sichtfensters zu bringen.

Die auf ein Papprohr (z.B. von einer leeren Küchenpapierrolle) aufgerollte Bildergeschichte wird auf den linken Halter gesteckt, die Bilderrolle durch die seitlichen Öffnungen des Sichtfensters gezogen und mit einem kleinen Klebstreifen auf einem anderen Papprohr, das auf den rechten Halter gesteckt werden muss, befestigt.

Hinter dem KreaSibai steht eine Kerze oder ein Punktstrahler und beleuchtet das gezeigte Bild. Langsam wird nun die Bilderrolle auf den rechte Halter gewickelt und so Bild für Bild im Sichtfenster gezeigt.

Die Bilderrolle kann eine bemalte transparente Butterbrotpapier- oder 30 cm breite Skriptpapierrolle (im Bürobedarfhandel erhältlich) sein. Sehr schön lassen sich auch bemalte A3-Zeichenpapierblätter mit Klebstreifen aneinanderkleben und aufrollen. Achten Sie bitte darauf, das erste und letzte Blatt unbemalt zu lassen, da sie zur Befestigung an der Abrollvorrichtung benötigt werden.

Hinter einem weissen Blatt oder Butterbrotpapier lässt sich auch sehr schön ein Schattenspiel vorführen.