Eltern und Familien in der Kirche

Gruppen: Neues, Fachliteratur, Ausbildung

Handbuch der reformierten Kirche Kanton Zürich
288 Seiten, A4-Format, Ringbuch mit Begleit-DVD

Die Kirche möchte Eltern in der religiösen Erziehung der Kinder aktiv begleiten und Räume öffnen für Begegnungen und Mitgestaltung. Kirchliche Akteure und Familien sollen gemeinsam unterwegs sein, um sich über religiöse Fragen und Themen auszutauschen, Kirche und Glauben zu erleben und voneinander, miteinander und übereinander zu lernen.

Das Handbuch bietet Verantwortlichen für die Eltern- und Familienarbeit in der Kirche erlebnis­orientierte Ideen für die Gestaltung von Anlässen zu Themen des kirchlichen Unterrichts. Neben grundsätzlichen Überlegungen zum intergenerationellen Lernen präsentiert das Handbuch reichhaltiges «pfannenfertiges» Material für die Praxis und schlägt eine Brücke zu Themen des kirchlichen Unterrichts.

Autorinnen:
  • Jessica Stürmer Terdenge, Pfarrerin und Erwachsenenbildnerin, Jahrgang 1966, arbeitet seit 2014 in der Eltern- und Erwachsenenbildung für die Reformierte Kirche Zürich.
  • Dorothea Meyer-Liedholz, Theologin und Religionspädagogin, Jahrgang 1961, ist Fachmitarbeiterin in der Abteilung Kirchenentwicklung der Reformierten Kirche Zürich. Seit 2007 erarbeitet sie Lehrmittel und Praxismaterialien.