Gottesdienst mit Klein und Gross

Band 2

solange Vorrat!

von Vreni Burkhard, Frieder Furler und Elisabeth Schärer

Band 1: 10 Beispiele und eine methodische Einführung (115 Seiten)
Band 2: 10 Beispiele durchs Jahr (128 Seiten)

Viele Kirchengemeinden wünschen sich vermehrt Gottesdienste, die alle Generationen zu umfassen vermögen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist dabei die Vorbereitung, Gestaltung, Durchführung und Auswertung solcher Feiern im Team wichtig. Hier möchte «Gottesdienst mit Klein und Gross» eine praktische Hilfestellung sein und Anregungen geben.

Im ersten Band werden 10 Beispiele von Gottesdiensten vorgestellt, die um ein Leitsymbol kreisen. Im zweiten Band spüren ebenfalls 10 praktisch erprobte Modelle dem Jahreslauf der Natur, der Welt und der Kirche, seinen Festen und Übergängen nach.
In der Einführung des zweiten Bandes wird die Vision einer Kultur des Feierns entwickelt und dem Verhältnis von gruppenspezifischen und gesamtgemeindlichen Feiern im Aufbau einer Gemeinde nachgegangen. So entstehen Bilder einer Kirche am Ort und einer Kirche am Weg.

Herausgegeben wurde die Reihe von einer Arbeitsgruppe am Hirschengraben 50 der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich in Zusammenarbeit mit der Aargauer und Thurgauer Kirche.