Nähmed und ässed

Chorheft

Best-Nr. 530-3

Partitur

Ursula Müller-Weigl und Roman Bislin-Wild veröffentlichen 20 Lieder, die für den gottesdienstlichen Gebrauch zur Ergänzung und Vertiefung der gesamten Abendmahlsliturgie geeignet sind. Die Lieder können ohne Vorbereitung gesungen werden, als ganze Lieder oder je nach Schwerpunkt der Feier nur ausgewählte Strophen.

«Nähmed und ässed» ist das bisher grösste zusammenhängende Liederwerk von Ursula Müller-Weigl. Die verschiedenen liturgischen Texte entstanden nach und nach aus dem Bemühen um eine leicht verständliche und zugleich theologisch verantwortete Sprache im Gottesdienst. In der Vertonung von Roman Bislin-Wild wird mit den 20 Liedern die ganze Abendmahlsliturgie singbar gemacht, sei es als Ganzes oder stückweise, je nach Bedarf der feiernden Gemeinde.
Schön wäre es, wenn das Büchlein für viele Menschen in verschiedenen Kirchgemeinden einen persönlichen Zugang zum Abendmahl erleichterte.

Es gibt das praktische Liederheft mit den Melodien, Texten und Gitarrengriffen, für den Gemeindegesang im Gottesdienst (Format A5), 28 Seiten. Daraus singen Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene.

Im Chorheft (Format A4) sind die Lieder für vierstimmigen Chor gesetzt. Sie lassen sich entweder ergänzend zur Gemeinde oder als Choreinlage verwenden.

Im Partiturheft (Format A4) ist die Klavierbegleitung bewusst einfach gehalten, damit auch Klavierschüler sie spielen könnten. Ein erfahrener Musiker kann das Arrangement natürlich nach Belieben ausbauen.

Hörbeispiele:
   Signet Ton   Gott, los Du mir zue!
   Signet Ton   Brot und Wii

Die Lieder sind nach folgenden Themen gegliedert:
  • Schuldbekenntnis
  • Glaubensbekenntnis