Kindergottesdienst zu Abschied, Trauer und Trost

Gruppen: Neues, Fachliteratur

Vier Kindergottesdienste: mit Trauerritual, Erinnerungsritual, jährlich wiederkehrendem Totengedenken oder zur Begleitung der Kinder bei einem Todesfall.

Unglück, Misserfolge, Schuldbewusstsein oder die Erfahrung von Tod im Umfeld der Kinder – Verlusterfahrungen gehören zum kindlichen Alltag. Vier ausgearbeitete Gottesdienste, die Kinder bei kleinen und grossen Abschieden begleiten: – ein Gottesdienst, der Kindern hilft, ihr Selbstwertgefühl wieder aufzubauen, – eine Vorlage für ein Versöhnungsritual, – ein Baustein für das jährlich wiederkehrende Totengedenken eines verstorbenen Angehörigen – eine gottesdienstliche Begleitung bei einem Todesfall im Umfeld der Kinder Information zur Reihe: Die Gottesdienste aus der Kigo-Werkstatt zeichnen sich durch einfache Abläufe aus und leben von sorgfältig ausgewählten Texten, Spielen, Tänzen, Mitmach-Aktionen und leicht zu lernenden Liedern von Martin Göth. Sie werden als Wortgottesdienst im Kindergarten oder in der Kinderkirche gefeiert bzw. in den Grundschul- oder Familiengottesdienst integriert.

Altersempfehlung: 3–8 Jahre, Format: 19,5 × 17,5 cm, ca. 52 Seiten, Klebebindung, farbig illustriert, Notensatz, inkl. Downloadcode für Notensatz und Zusatzmaterial zum Malen und Basteln, inkl. Stickerbogen