Tage, Kurse und Projekte mit Kindern in der Kirche

Gruppe: Fachliteratur

solange Vorrat!

Von Gaby Deibert-Dam, 112 Seiten, Taschenbuch, A4-Format, ISBN 978-3-525-63006-8

Die Autorin bietet praxiserprobte Entwürfe für besondere Veranstaltungen mit Kindern jenseits des «klassischen» allsonntäglichen Kindergottesdienstes. Die Entwürfe sind mühelos in die Praxis umsetzbar, ob für Veranstaltungen mit oder ohne Eltern, für ein paar Stunden oder Tage.

KinderKirchenTag «Ein Fisch ist mehr als ein Fisch» oder Familiensonntag «Komm, wir suchen einen Schatz» oder Spielraum-Projekt «Feuer und Erde» … – das sind nur einige der Angebote, die sich mit diesem Band verwirklichen lassen.
  • «Familiensonntage» sind für Familien mit Kindern von 4 bis 12 Jahren gedacht; das Konzept beinhaltet einen kindgerechten Familiengottesdienst mit viel Musik, Mittagessen passend zum Thema und Workshops.
  • «Kinderkirchentage» sind Thementage; gemeinsam mit den Kindern begeben sich die Gastgeber z.B. in die «Katakomben Roms».
  • «Spielraum-Projekte» richten sich an Kinder von 5 bis 6 und von 7 bis 12 Jahren. Hier bieten sechsmal zwei bis drei Stunden eine spannende Mischung aus Theorie und Praxis, bei denen mit Fachleuten vor Ort zusammengearbeitet wird oder Kurs an einem außergewöhnlichen Lernort wie ein Museum, ein Restaurant, ein Biobauernhof oder ein Theater stattfindet.