KiK-Verband – alles für Kind und Kirche

WzK 7/11

Thema: WzK Fiire-Heft: Deine Hand in meiner

WzK Fiire-Heft: Deine Hand in meiner

Best-Nr. 1117

Fr.

5.00

 x    


Inhaltsverzeichnis
PDF-Datei (176 KB)

Weitere Themen
  • Im Gespräch: Werbe-Tipps für eine gut besuchte «Fiire»-Feier

  • Vorlagen für Papierfiguren zur Weihnachtsgeschichte

  • Früchtechorb: Weiterbildung «Rituale und Sinnsuche in der Natur»

  • Wahrnehmungsspiel «Katzenmutter»

 

E1: In Gottes Hand geborgen (Jesaja 49, 16 / Matthäus 11, 28)

In Gottes Hand ruhen, in seine Hände gezeichnet sein, entspricht der Zusicherung des Propheten Jesaja, dem Versprechen Gottes an das Volk Israel. Diese Geborgenheit wird in der vorliegenden Einheit anhand des Bilderbuchs «Für mich bist du das …
mehr zu dieser Einheit

E2: Werkende Hände (Jesaja 5, 7 / Johannes 15 / Hohelied 2, 15)

Jesus weiht seine Jünger in der Nacht vor seiner Gefangennahme in einem Rebberg in das Geheimnis ein: «Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr …
mehr zu dieser Einheit

E3: Heilende Hände (Markus 8, 22–26)

Führen, berühren, an der Hand nehmen, Hände auflegen, das sind alles heilende und pflegende Gesten, bei denen die Hände gebraucht werden. Es sind Handlungen, die wir kennen, die wir selber erleben können und die zur Heilung …
mehr zu dieser Einheit

E4: Überraschende Hände (Matthäus 1, 18–24 / Lukas 1, 26–38 / Lukas 2 / Matthäus 2)

Es ist wichtig, dass die Gottesdienstfeier für die Kleinen viele überraschende Momente enthält – mehr noch als in anderen Feiern. Das ist nicht immer einfach, steht doch Jahr für Jahr die gleiche Geschichte im Mittelpunkt. In der …
mehr zu dieser Einheit


Empfohlene Produkte zu diesem Heft


Artikelbild  

KreaShibai (Holztheater)
KreaShibai ist eine pädagogische und phantasievolle Weiterentwicklung des japanischen Kamishibais. Durch KreaShibai wird das Erzählen und eigene Entwickeln von Bildgeschichten für alle Altersgruppen zu einem besonderen, nachhaltigen Erlebnis. Es …

Artikelbild  

«Himmelwiit»
Der bekannte Kinderliedermacher und studierte Theologe Andrew Bond (www.andrewbond.ch) präsentiert in dieser Mundartlieder-CD 21 Lieder für (volks-)kirchliche Anlässe mit Kindern und Familien von «Fiire mit de Chliine» bis zum …

Artikelbild  

Sternenzacken
Die Zacken sind aus Nussbaum- (stark gemasert) oder Buchenholz gefertigt. Dank sehr exakter Schreiner­arbeit lassen sich die Zacken zu verschiedenen Mustern legen. In die Öffnung passen Rechaudkerzen im Alubecher (Lieferung ohne Kerzen und …

Artikelbild  

Bilderserie «Heilung eines Blinden»
Set mit 10 Zeigebildern der WzK-Autorin Silvia Mühlestein zum Geschichte «Die Heilung eines Blinden» (Mk 8, 22–26). Die Originale wurden in Siebdrucktechnik hergestellt. Format A3, passend fürs Kamishibai. Bilder:  …


Suchen Sie etwas zu einem bestimmten Thema? Die WzK-Suche hilft weiter.

Zurück zur Jahresübersicht WzK-Einzelhefte 2011