KiK-Verband – alles für Kind und Kirche

WzK 2/18

Thema: Spezial: Die christlichen Festtage II

Spezial: Die christlichen Festtage II

Weitere Themen
  • Hintergrund: Kreativität – ein komplexes Phänomen

  • Mitmach-Aktion: Grosse und kleine Künstler sind gefragt!

  • Spiel & Spass: Reaktionsspiel «Blinzelkreis»

 

E3: Auffahrt und Pfingstfest (Matthäus 28, 16–20 / Markus 15, 14–20 / Lukas 24, 36–53 / Johannes 14, 26 / Johannes 20, 19–21 / Apostelgeschichte 1, 1–20)

Nach Auffahrt glaubten die Menschen an Jesus Christus, auch wenn sie ihn nicht mehr sahen. Genau wie wir heute. Der Schwerpunkt dieser Einheit soll sein, dass Christus zu seinem Vater (Gott) zurückgekehrt ist, damit er so allen Menschen nahe sein kann. Die Kinder sollen den Inhalt des Pfingstfestes und die Symbolsprache kennenlernen und spüren, dass Gott auf der Erde anwesend ist.

Details ausblenden
Details einblenden

E4: Die zweite Jahreshälfte

Die einzelnen Feste von Trinitatis bis zum Ewigkeitssonntag können je nach Alter der Kinder und je nach vorhandener Zeit unterschiedlich vertieft werden. Beim Fest Trinitatis sollen die Kinder erkennen, dass wir Christen einen einzigen Gott (und nicht etwa drei Götter!) haben. Gott ist immer in Beziehung mit uns Menschen, und je nach Situation spricht er zu uns als Gottvater, als Jesus Christus oder als Heiliger Geist.

Details ausblenden
Details einblenden


Empfohlene Produkte zu diesem Heft


Artikelbild  

Ich bin bei euch
Die grosse Don Bosco Kinderbibel. Format: 24 × 19 cm, ca. 376 Seiten, Hardcover, durchgehend farbig illustriert, mit Lesebändchen und Leinenrücken Wer diese Kinderbibel aufschlägt, legt sie so schnell nicht wieder aus der …

Artikelbild  

Kindern die Bibel erzählen
Geschichten, Methoden und Ideen Von Ines Jenny-von Richthofen, 192 Seiten, ISBN 978-3-451-34103-8, gebunden Das schweizer Standardwerk für alle, die Kindern heute die Bibel erzählen wollen. Systematisch und leicht nachvollziehbar stellt …

Artikelbild  

Bilderserie «Ostern bis Pfingsten»
«Via Lucis – Der Lichtweg von Ostern bis Pfingsten» Set mit 14 Zeigebildern im Format A3, passend fürs Kamishibai.

Artikelbild  

Liederbuch «Kolibri»
Wer recht in Freuden wandern will … wandert mit einem Lied auf den Lippen gleich viel beschwingter. Das Kolibri-Liederbuch mit einer Vielzahl an bekannten und neuen Liedern hat in jedem Rucksack und in jeder Tasche Platz. Bewährt in …

Artikelbild  

Märchenwolle
Merino Wollkammzug zum Filzen: jeweils 10 leuchtende bzw. 10 gedämpfte Farben à 20g, assortiert. Schöne, hochwertige Märchenwolle zum Nassfilzen oder Nadelfilzen.


Suchen Sie etwas zu einem bestimmten Thema? Die WzK-Suche hilft weiter.