Kind und Solidarität – Syrien 2018

Spendenkonto «Kind und Solidarität» – Jahressammlung: PC 88-786 972-1
IBAN CH13 0900 0000 8878 6972 1; KiK-Verband, Jahressammlung, 8415 Berg am Irchel
Für Ihre Spenden bedanken wir uns im Namen der Kinder.

Freundschaft in Syrien

Material zum Download

Didaktisches Material zu Syrien
Das didaktische Material bietet allgemeine Informationen über Syrien und über die von HEKS unterstützten Angebote für Kinder und Jugendliche in zwölf Kirchgemeinden in Syrien, die entweder der «National Synod of Syria and Lebanon» (NESSL) oder der «Union of Armenian Evangelical Churches in the Near East» (UACNE) angehören.
Das Material schlägt Ihnen Ideen vor, um eine Kinderfeier oder einen Familiengottesdienst zu gestalten. Die Geschichten, Rezepte, Spiele und Bastelideen eignen sich speziell für Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren.
Die verschiedenen Beiträge zu diesem Material wurden von HEKS zur Verfügung gestellt oder von Esther Burkhard (Vorstand Verband Kind und Kirche, Ressort «Kind und Solidarität») verfasst.
Ergänzende Materialien:
  • Wege zum Kind 6/17 (Fr. 15.–): Das Heft enthält vier Einheiten zum Thema «Frieden».
  • Wege zum Kind 7/17 (Fr. 15.–): In diesem Heft finden Sie eine Einheit zum Thema Solidarität sowie ein Gespräch mit einer jungen syrischen Frau, die nach ihrer Flucht nun in der Schweiz lebt.

HEKS stellt Ihnen Bilder zur Verfügung.

Flyer für Kinder und Eltern
Ein Faltblatt «Syrien» wird dem Wege zum Kind 7/17 beigelegt. Weitere Faltblätter können beim KiK-Sekretariat kostenlos bezogen werden, an alle Kinder und deren Eltern verteilt oder in der Kirchgemeinde aufgelegt werden. Die Faltblätter sind gratis. Sprechen Sie mit den Ihnen anvertrauten Kindern über Solidarität mit den Kindern aus Syrien. Solidarität bedeutet ehrliche Anteilnahme, Gebet füreinander und nach Möglichkeit materielle Spende. Verteilen Sie den Kindern die Flyer.

Kollektenansage
Diese Zusammenstellung enthält einen Text für die Kollektenansage, der vorgelesen werden kann. Zusätzlich enthält er Informationen über die Aufgabe von «Kind und Solidarität» in der Schweiz und in den Projektländern.

HEKS-Film zur Weiterbildung im Libanon (Download, MP4, 110 MB)

Stafetten (Download, MP4, 9.1 MB)

Lied: Kinder singen «Rabi Yasou’» (Download, MP4, 390 MB)

Alle Downloads stehen gratis zur Verfügung.

Der KiK-Verband erarbeitet jährlich eine Unterrichtshilfe für die reformierten Kirchgemeinden der Schweiz und deren Mitarbeitenden in den Kindergruppen. Dieses didaktische Dokument enthält auch Ideen zur Durchführung einer Veranstaltung zum Thema «Solidarität mit den Kindern unserer Welt». Jedes Jahr stellen wir eines unserer Projekte vor und schildern die Lebensweise der Kinder im entsprechenden Land.

Didaktisches Material aus früheren Jahren