Kind und Solidarität – Demokratische Republik Kongo 2009

Demokratische Republik KongoDurch Mitarbeiter von MINAN wurden im Osten des Kongos (Kivu-Provinz) Sonntagsschulen evangelischer Kirchen gefördert. Seit einigen Jahren unterstützt der SSV diese Kinderarbeit. Auch im Ost-Kongo forderte der Bürgerkrieg viele Opfer, so dass unzählige Kinder Halb- oder Vollwaisen wurden. Besonders für sie hat die Sonntagsschule eine grosse Bedeutung, lernen sie doch nicht nur biblische Geschichten kennen, sondern auch weitere Fähigkeiten, die für ihr Leben entscheidend sind.

Die Koordinierte Sonntagsschularbeit in diversen evang. Kirchen der Region Süd-Kivu im Ost-Kongo geschieht im Auftrag von MINAN in Bukavu. MINAN führt Ausbildungsseminare für Sonntagsschultrainer und -lehrer in verschiedenen Städten und Dörfern durch und beschafft Unterrichtsmaterial für Lehrer und Kinder. Trotz der gefährlichen Kriegssituation wird die Arbeit mit grossem Einsatz und oft unter Lebensgefahr weitergeführt. Die Hilfe des SSV wird dringend benötigt, auch als Ermutigung und Zeichen der Solidarität. (Bericht MN, 2010)

Das Projekt ist nun abgeschlossen

Demokratische Republik KongoDie presbyterianische Gemeinschaft von Kinshasa ist Mitglied der Kirche Christi im Kongo und der Konferenz der afrikanischen Kirchen. Nachdem der SSV während drei Jahren die Ausbildung von Sonntagsschulhelfer/innen in drei Provinzen subventioniert hat, haben wir uns nun verpflichtet, die Erarbeitung und Ausgabe von pädagogischem Material und eines Liederbuches für Kinder und Leiter/innen zu unterstützen.

Das Ziel des von Pfarrer Germain Mbuyama Mulenga geleiteten Departements «Education chrétienne» (deutsch: «Christliche Erziehung») der CPK ist die geistliche und pädagogische Ausbildung von Sonntagsschulleitern und -leiterinnen. Der SSV beteiligt sich finanziell am Weiterbildungsprogramm, an welchem rund hundert Personen regelmässig teilnehmen. Diese Seminare finden in weit von der Hauptstadt entfernten Ortschaften statt.

Parallel dazu erstellt das Departement das pädagogische Material für die Sonntagsschulen. (Bericht SSV, 2010)

Download didaktisches Material (PDF-Datei, 175 KB)

zur Hauptseite