Kind und Solidarität – Mexiko 2010

Mexiko«DM-échange et mission» begleitet seit 1998 mit der Unterstützung des SSV verschiedene Organisationen, die sich mit Arbeit mit Kindern beschäftigen. Im Einzelnen sind dies:
  • Bibellager offen für die Kinder aller Dörfer und Kirchen,
  • Kurse zur Ausbildung von Leiterinnen und Leitern,
  • Entsendung von Ausbildnerinnen und Ausbildnern für neue kompetente und alternative Pädagogik,
  • Publikation von biblischem Material, angepasst an die lateinamerikanischen Verhältnisse und dauernd überprüft durch lokale Verantwortliche.

Trotz Schwierigkeiten und Abnahme der zur Verfügung stehenden Mittel ergibt sich durch das Zusammenlegen verschiedener Möglichkeiten eine wirksame, wachsende und Frucht tragende Arbeit.

Die Ausbildung von Sonntagsschullehrer/innen der Kirchen im Umkreis der Städte und der Eingeborenen hat erste Priorität. Die Ausbildung durch das Baptistenseminar von Mexiko (SMB) bereitet die Begleiter/innen der Kinder vor, die an den durch die Kirche organisierten Ferienlagern teilnehmen. Zwischen den Sommern 2009 und 2010 haben mehr als 2200 Kinder diese Lager besucht. Das pädagogische Material (Hefte) zur Begleitung dieser Ausbildung wird durch das SBM hergestellt und den Kirchen für ihre Sonntagschulen verteilt. (Bericht DM, 2010)

Download didaktisches Material (PDF-Datei, 162 KB)
Download Flyer (PDF-Datei, 1.4 MB)

zur Hauptseite