Kind und Solidarität – Äthiopien 2011

ÄthiopienDie evangelische Kirche Mekane Yesus (Jesus ist die Tür) ist einer der schnellst wachsenden Kirchen der Welt mit jährlichen Zunahmen von rund 15%. Eine wichtige Grundlage für dieses Wachstum ist die gut funktionierende Sonntagschularbeit. Jeder der zwölf Synoden hat einen vollamtlichen Sonntagschul-Sekretär. Landesweit wird Material erarbeitet und es werden unzählige Kurse durchgeführt. Davon profitieren über eine Million Sonntagschüler. Die meisten von ihnen haben keine ordentliche Schulbildung und leben in äusserst ärmlichen Verhältnissen.

Die grösste evangelische Kirche Äthiopiens (EECMY) wächst nach wie vor jedes Jahr um mehrere Prozente. Sie widmet sich besonders intensiv der Jugend- und Sonntagschularbeit. Ausbildungskurse für Trainer und Sonntagsschullehrer sowie Übersetzung und Publikation von Sonntagschulmaterial im kulturellen Kontext der verschiedenen ethnischen Gruppen (80 Sprachen) haben Priorität. Daneben werden spezielle Kurse mit Eltern zur Motivation der Kinder- und Jugendarbeit durchgeführt. (Bericht MN, 2010)

Download didaktisches Material (PDF-Datei, 1.8 MB)
Download Flyer (PDF-Datei, 6.8 MB)

zur Hauptseite