Der KiK-Verband übernimmt die Jahressammlung des SSV

An der Delegiertenversammlung des SSV vom 5. 4. 2014 wurde die Auflösung des SSV per 31. 12. 2014 beschlossen. An der Delegiertenversammlung des KiK-Verbandes vom 10. 5. 2014 beschlossen die Delegierten eine Änderung von Statuten und Leitbild und nahmen das Spendenreglement an. Diese Anpassung von Leitbild und Statuten ermöglicht dem KiK-Verband, per 1. 1. 2015 die bisherigen Aufgaben des Schweizerischen Sonntagschulverbandes SSV zu übernehmen.

«Kind und Solidarität» wird neu ins Programm und damit in die Verantwortung des KiK-Verbandes aufgenommen. Die Aufgabe teilt sich in zwei Bereiche. Zum einen wird in Zusammenarbeit mit Missionen und Hilfswerken die Sonntagschularbeit in verschiedenen Projektländern unterstützt. Zum andern ist es uns aber auch ein Anliegen, dass unsere Schweizerkinder über die Lebenssituation der Kinder in den Projektländern informiert werden. Dazu wird regelmässig didaktisches Material für den Bereich «Kind und Kirche» veröffentlicht. Mit den Spendengeldern zeigen die Schweizerkinder, deren Eltern und Kirchgemeinden ihre Solidarität mit den Kindern in den Projektländern. Die Spenden werden in erster Linie für die Ausbildung von Mitarbeitenden im Projektland und für die Herstellung von Unterrichtsmaterialien im Projektland und in der Schweiz verwendet.

Der SSV führt diese wertvolle Arbeit noch bis Ende 2014 weiter und übergibt dann die Spendenkasse an den KiK-Verband, damit er die Aufgabe im gleichen Sinn weiterführen kann. Für das Vertrauen der SSV-Delegierten in den KiK-Verband sind wir sehr dankbar.

Leider muss wegen der neuen Organisationsstruktur auf die vertraute Postcheckkontonummer verzichtet werden.
Die neue Postchecknummer für die Sammlung lautet: PC 88-786 972-1, IBAN CH13 0900 0000 8878 6972 1
KiK-Verband, Jahressammlung, 8415 Berg am Irchel

Der KiK-Verband freut sich, wenn ihm das gleiche Vertrauen entgegengebracht wird wie dem SSV!

Für Rückfragen stehen zur Verfügung:
  • bei inhaltlichen Fragen: Ressortleiterin «Kind und Solidarität», Esther Burkhard, 8342 Wernetshausen, Tel. 044 938 18 46, E-Mail
  • bei finanztechnischen Fragen: Belinda Wehrli, Buchhaltung KiK-Verband, 8415 Berg am Irchel, Tel. 052 318 18 32, E-Mail

zurück zur Seite «Kind und Solidarität»